Buchungen & Käufe tätigen

Buche lokale Dienstleistungen oder kaufe online Dienstleistungen und erhalte tolle Statistiken und Übersichten für deine Aufträge, egal ob Anbieter oder Kunde, in deinem Dashboard.

Was sind Buchungen & Käufe

Buchungen auf Esfaras sind Teil des sich weiterentwickelnden Buchungssystems. Dazu zählt die Möglichkeit, Buchungsanfragen zu tätigen und diese über das Dashboard unter Buchungen zu managen.

Sobald du durch Vergleichen & Filtern eine Dienstleistung auf dem Marktplatz von Esfaras gefunden hast, die genau zu deinen Anforderungen passt, kannst du dem Anbieter eine Buchungsanfrage stellen. Davor und danach, sowie während der Dienstleistung kannst du immer den Kontakt zu dem Anbieter halten und z.B. den weiteren Ablauf, wichtige Anforderungen oder den Stand der Leistung besprechen.

Auf Esfaras gibt es 2 Arten von Dienstleistungen, wie du vielleicht schon gesehen hast. Es gibt die „Lokalen Dienstleistungen“ und die „Online-Dienstleistungen“. Für beide unterscheidet sich das Buchungssystem nur minimal, worauf wir weiter unten näher eingehen werden. Neben diesen Dienstleistungen kannst du auch explizit nach Tonstudios suchen und filtern, aber keine direkten Buchungen für diese vornehmen, sondern nur für die Dienstleistungen, die diese Studioprofile inseriert haben. Diese findest du z.B. in den einzelnen Studioprofil-Detailseiten ebenfalls direkt verlinkt.

Siehe dir unsere Dienstleistungen an:

Lokale Dienstleistungen (Buchungen)

Buchungsanfrage senden

Bei den lokalen Audio & Musik Dienstleistungen erscheinst du immer persönlich. Das sind also "in Person" Dienstleistungen. Auf der Detailseite einer lokalen Dienstleistung kannst du eine Buchungsanfrage an den Anbieter stellen, mit den Konfigurationen die du vorgenommen hast.

Du kannst zwischen den unterschiedlichen Zeitmodellen, die der Anbieter anbietet auswählen und entsprechend das Datum und die Uhrzeit. Außerdem kannst du die Gesamtzahl der Teilnehmer angeben und falls vorhanden, zwischen zusätzlichen Extra Leistungen auswählen. Diese erkennst du anhand der anklickbaren Checkbox. Diese ganzen Angaben kannst du bzw. solltest du vornehmen, um eine geschätzte Aufwandsschätzung sehen zu können und damit der Anbieter auch weiß, worum es ungefähr geht wenn du die Buchungsanfrage abschickst.

Es ist nur eine Aufwandsschätzung und kann, je nach spezifischen Anforderungen, angepasst werden. Daher ist es ganz wichtig, mit dem Anbieter Rücksprache zu halten.

Hast du die Konfiguration deinen Anforderungen angepasst, dann kannst du auf den "Buchungsanfrage senden" Button klicken, und durch bestätigen, deine Anfrage abschicken. Der Anbieter wird Benachrichtigt und stellt, in der Regel, schnell den Kontakt mit dir her, um weiteres zu besprechen.

Buchung(sanfrage) Status

Der Anbieter sieht sich deine Buchungsanfrage an und kann diese entweder Akzeptieren oder Ablehnen. Falls deine Anfrage abgelehnt wird, dann wird sie abgebrochen und wird ungültig. Den Status der Anfrage und weitere Details kannst du in deinem Dashboard unter Buchungen einsehen.

Solange der Anbieter deine Buchungsanfrage nicht akzeptiert oder ablehnt, bleibt der Status auf "Ausstehend". Nimmt der Anbieter deine Anfrage an, indem er sie akzeptiert, dann ändert sich der Status auf "Akzeptiert".

Sobald eine Anfrage von dir akzeptiert wurde, kannst du den Buchungsvorgang abschließen, indem du auf "Bestätigen" klickst. Die Buchung kommt dann zustande.

Der Status ändert sich auf "Abgeschlossen", wenn der Anbieter den Status der Dienstleistung auf "Abgeschlossen" ändert. Das passiert am Tag der Dienstleistung oder dannach.

Nach der Buchung

Nachdem die Buchung erfolgreich zustande gekommen ist, werden weitere Details, wie genauer Ablauf oder Bezahlmethode, direkt mit dem Anbieter abgeklärt.

Online Dienstleistungen (Käufe)

Kaufanfrage senden

Online-Dienstleistungen werden komplett online abgewickelt. Vom Kauf der Dienstleistung, zum Kontakt, bis zur Auslieferung der Projektdateien. Über die Detailseite einer Online-Dienstleistung und unter der Voraussetzung, dass du registriert und angemeldet bist, kannst du über den "weiter" Button eine Kaufanfrage senden.

Kauf(anfrage) Status

Bevor ein Auftrag angenommen bzw. akzeptiert wird

Drei verschiedene Status sind möglich, bevor ein Auftrag zustande kommt: Ausstehend, Akzeptiert, Abgebrochen,

Nachdem du als Kunde eine Kaufanfrage gesendet hast, sieht der Anbieter deine Kaufanfrage und kann diese entweder akzeptieren oder ablehnen. Falls deine Kaufanfrage abgelehnt wird, dann wird sie abgebrochen und wird ungültig. Erst wenn der Anbieter deine Anfrage akzeptiert, dann ändert sich der Status auf akzeptiert und du kannst den Auftrag zustande kommen lassen, indem du auf Bestätigen klickst.

Bevor ein Auftrag geliefert wird

Zwei verschiedene Status sind möglich, bevor der Anbieter einen Auftrag geliefert hat: Unvollständig oder In Bearbeitung (oder auch Anforderungen ausstehend).

Unvollständig
Wenn ein Auftrag als Unvollständig markiert ist, muss der Kunde die angeforderten Informationen (Anforderungen) angeben, damit der Verkäufer den Auftrag starten kann. Wenn der Verkäufer jedoch über genügend Informationen verfügt, um mit der Arbeit zu beginnen, kann er die Anforderungen überspringen und den Auftrag so als In Bearbeitung markieren.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Kunden sehen eine orangefarbenen Tag, welches anzeigt, dass eine Antwort auf die Anweisungen erforderlich ist, um den Auftrag zu starten.Verkäufer sehen die Option, eine Benachrichtigung an den Kunden zu senden und ihn zu erinnern, auf die Anforderungen zu antworten.
- Verkäufer können auch auf die Option Anforderungen überspringen klicken (wenn nötig).

In Bearbeitung

Wenn ein Auftrag als In Bearbeitung gekennzeichnet ist, hat der Kunde auf die Anforderungsfragen des Verkäufers geantwortet. Vom Verkäufer wird nun erwartet, dass er innerhalb des vom Kunden auf der Auftragsseite festgelegten Zeitrahmens (Lieferdatum) liefert.

Wenn ein Auftrag aufgegeben wurde, aber die nötigen Informationen (Anforderungen) noch nicht vom Kunden übermittelt wurden, siehst du den Status Anforderungen ausstehend.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Kunden sehen das voraussichtliche Lieferdatum in der Fortschrittsleiste.Verkäufer sehen ebenfalls das voraussichtliche Lieferdatum und die Option, den Auftrag zu liefern.

Nachdem ein Auftrag geliefert wird

Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten für den Auftragsstatus, nachdem der Verkäufer einen Auftrag geliefert hat: Geliefert, Abgelehnt, In Revision oder Abgeschlossen.

Geliefert

Wenn ein Auftrag als Geliefert markiert ist, hat der Verkäufer dem Kunden eine Lieferung zur Überprüfung geschickt. Ein Kunde kann die Lieferung mit einer Bewertung annehmen, den Zeitrahmen für die Überprüfung verlängern oder Änderungen am Auftrag verlangen.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Kunden können über die grüne Bewertungs-Schaltfläche eine Bewertung zu ihrem Auftrag abgeben. Alle Bewertungskommentare werden im Service des Verkäufers angezeigt.

Hinweis: Die Bewertung des Auftrags ist optional.
Wenn du bereit bist, dem Kunden deine fertige Arbeit zu schicken, kannst du den Auftrag liefern, indem du auf den Button Jetzt liefern klickst.

Hinweis: Der Lieferbutton sollte nur verwendet werden, um fertige Dateien oder Nachweise über abgeschlossene Arbeiten zu versenden.
Wenn die Lieferung unvollständig ist oder Änderungen erforderlich sind, kannst du die Lieferung ablehnen, indem du Revisionen anforderst.
- Dadurch wird der Auftrag angehalten und der Verkäufer hat Zeit, sich um eine neue Lieferung zu kümmern.
- Du kannst auch eine Verlängerung des Bewertungszeitraums beantragen (wenn du mehr Zeit brauchst, um die gelieferte Arbeit des Verkäufers zu überprüfen). Dadurch bleibt der Auftrag im Status „Geliefert“, aber du hast zusätzliche Tage Zeit, um auf die Lieferung zu reagieren. Der Auftrag wird nach der neuen Frist automatisch abgeschlossen, wenn er nicht abgelehnt, erneut aktualisiert oder angenommen wird.
Falls der Kunde Revisionen anfordert, kannst du erneut liefern, sobald die Änderungen vorgenommen wurden.
Du kannst auch eine Verlängerung des Bewertungszeitraums beantragen (wenn du mehr Zeit brauchst, um die gelieferte Arbeit des Verkäufers zu überprüfen). Dadurch bleibt der Auftrag im Status „Geliefert“, aber du hast zusätzliche Tage Zeit, um auf die Lieferung zu reagieren. Der Auftrag wird nach der neuen Frist automatisch abgeschlossen, wenn er nicht abgelehnt, erneut aktualisiert oder angenommen wird.

Abgelehnt

Wenn ein Auftrag als Abgelehnt markiert ist, hat der Kunde den Auftrag nicht angenommen. In einem solchen Fall hat der Verkäufer die Möglichkeit, dem Kunden die fertigen Dateien/Arbeitsnachweise basierend auf dem Feedback und den Anforderungen des Kunden erneut zuzusenden.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Wenn du mit der Lieferung unzufrieden bist und sie nicht annehmen möchtest, klicke auf Nein.
Der Verkäufer hat dann die Möglichkeit, den Auftrag anzupassen oder das Lieferdatum zu ändern.

Hinweis: Wenn der Lieferzeitrahmen geändert werden muss, wird das neue Lieferdatum basierend auf dem ursprünglichen Lieferdatum berechnet, nicht auf dem aktuellen Datum.
Wenn ein Kunde deinen Auftrag ablehnt, hast du die Möglichkeit, den Auftrag zu bearbeiten (Extras hinzufügen, Revisionen anfordern usw.) oder das Lieferdatum zu ändern.

Der Status ändert sich von Abgelehnt zu In Bearbeitung, wenn deine Anfrage genehmigt wurde.
Sobald der Verkäufer den Auftrag erneut liefert, kann der Kunde entweder die Lieferung mit einer Bewertung annehmen oder Revisionen beantragen. Der Status ändert sich dann von Abgelehnt zu In Bearbeitung.

Beispiel: Der Verkäufer ändert den Auftrag, fügt Extras hinzu oder verlängert die Lieferfrist.
Nimm die erforderlichen Änderungen und Revisionen deines Kunden vor > Übermittle die Dateien über den Button Lieferung erneut.

Hinweis: Denk daran, dem Kunden die fertigen Dateien/Arbeitsnachweise und alle angeforderten Revisionen erneut zuzusenden.

In Revision

Wenn ein Auftrag In Revision ist, hat der Kunde den Verkäufer gebeten, die Lieferung zu überarbeiten, um sie besser an die gestellten Anforderungen anzupassen. Der Verkäufer wird aufgefordert, erneut zu liefern, und beide Parteien sollten über die Auftragsseite miteinander kommunizieren, um eventuelle Probleme mit der Lieferung zu klären.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Kunden sehen eine Nachricht auf der Fortschrittsleiste, die anzeigt, dass der Verkäufer um Revision gebeten wurde.
- Der Auftrag wird angehalten, bis der Auftrag als „Abgeschlossen“ markiert wurde.
Verkäufer erhalten eine Aufforderung, erneut zu liefern. Hinweis: Wir empfehlen Verkäufern, sich zu vergewissern, dass alle Anliegen des Kunden berücksichtigt wurden – und wenn du Fragen hast, bitte den Kunden um Klärung, bevor du die neue Lieferung verschickst.
Wenn dein Verkäufer nicht reagiert: Du kannst ein Auftragsupdate anfordern, deinen Auftrag ändern oder den Auftrag über das Lösungscenter für Kunden stornieren.Verkäufer haben verschiedene Möglichkeiten, den Auftrag abzuschließen und Stornierungen zu vermeiden, oder das Lösungscenter für Verkäufer zu verwenden, um den Auftrag zu stornieren.

Abgeschlossen

Der Auftrag wird als Abgeschlossen markiert, wenn der Verkäufer den Auftrag liefert und der Kunde eine Bewertung abgibt.
Außerdem gilt: Wenn ein Verkäufer einen Auftrag liefert und der Kunde drei Tage lang nichts unternimmt (z. B. den Auftrag nicht annimmt oder ablehnt), wird der Auftrag nach diesen drei Tagen automatisch als Abgeschlossen markiert.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Kunden sehen in der Fortschrittsleiste eine Benachrichtigung, die den Auftragsstatus bestätigt.Verkäufer sehen die Bestätigungsnachricht ebenfalls, genau wie die Höhe der erzielten Einnahmen.

Hinweis: Der Auftragsstatus ändert sich erst nach Annahme der Lieferung zu „Abgeschlossen“. | Sobald ein Auftrag als „Abgeschlossen“ markiert ist, hat ein Kunde 14 Tage Zeit, eine Bewertung abzugeben. | Falls dein Kunde bereits eine Bewertung für den Auftrag abgegeben hat, kannst du deinerseits deine Erfahrung mit dem Kunden bewerten. | |||

Probleme mit einem Auftrag

Manchmal laufen die Dinge nicht wie geplant, und es kommt zu Problemen oder Disputen. Für einige Sonderfälle gibt es während des Auftragsvorgangs drei verschiedene Statusmöglichkeiten: Streitfall, Verspätet oder Stark verspätet.

Widerspruch

Wenn ein Auftragsstatus als in Disput markiert ist, bedeutet dies, dass das Lösungscenter genutzt wurde, um einen der folgenden Anträge zu stellen:

  1. Eine „Anfrage zur einvernehmlichen Stornierung” wurde entweder vom Kunden oder vom Verkäufer versendet
    Wenn die empfangende Partei nach zwei Tagen nicht auf die Anfrage antwortet, wird der Auftrag durch die einvernehmliche Stornierung automatisch abgebrochen.

  2. Eine Anfrage zur „Verlängerung der Lieferfrist“
    Diese Option kann nur von Verkäufern eingereicht werden.
    Hinweis: Die Bitte um Verlängerung der Lieferfrist für einen Auftrag wird automatisch nach vier Tagen zurückgezogen, wenn der Kunde nicht darauf antwortet.

  3. Eine Anfrage wurde vom Verkäufer gesendet
    Hier geht es um die Verlängerung des Liefertermins.

  4. Eine Anfrage für ein Update wurde vom Kunden gesendet
    Das bedeutet, dass der Kunde nach Updates bezüglich der Arbeit des Verkäufers fragt.

Sowohl Kunde als auch Verkäufer sehen eine dieser Optionen:

  • Das angeforderte Update auf der Fortschrittsleiste mit der Angabe, wie viele Tage noch verbleiben, bevor der Auftrag storniert wird (unter einvernehmliche Stornierungen und Update-Anfragen von Kunden).
  • Die Anfrage wird zurückgezogen (unter Lieferzeitverlängerungen). Beide Parteien haben die Möglichkeit, den Disput anzunehmen oder abzulehnen. Bei einer Ablehnung kehrt die Auftragsseite in den vorherigen Auftragsstatus zurück.

"Verspätet" und "Sehr Verspätet"

Verspätet

Wenn ein Auftrag als Verspätet markiert ist, hat der Verkäufer die erwartete Lieferzeit nicht eingehalten.

Auf Seite des KundenAuf Seite des Verkäufers
Kunden haben das Recht, ihren Auftrag zu stornieren, wenn keine weitere Antwort vom Verkäufer erfolgt.Wir empfehlen Verkäufern, sich zu vergewissern, dass alle Anliegen des Kunden berücksichtigt wurden – und wenn du Fragen hast, bitte den Kunden um Klärung, bevor du die neue Lieferung verschickst.
Wenn ein Verkäufer liefert, kurz nachdem der Auftrag als Verspätet gekennzeichnet wurde, erhält der Kunde die Möglichkeit, Revisionen anzufordern oder den Auftrag abzuschließen und seine Erfahrung entsprechend zu bewerten.

Sehr spät

Wenn ein Auftragsstatus als Stark verspätet gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass 24 Stunden vergangen sind, seit der Auftrag als Verspätet markiert wurde.

Ähnlich wie oben beschrieben, kann der Kunde den Auftrag auf der Auftragsseite mit Hilfe des Lösungscenters abbrechen – allerdings handelt es sich dabei nicht um eine gegenseitige Stornierung. Stark verspätete Aufträge, die abgebrochen werden, werden sofort storniert.

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